Herausforderungen und Chancen für Banken bei der Digitalen Transformation
Alle Sektoren vollziehen weiterhin einen raschen Übergang in das digitale Zeitalter. Tatsächlich haben viele Branchen heute sogar damit begonnen, Dienstleistungen in einer vollständig digitalen Welt anzubieten. Der Bankensektor gehört zu den Sektoren, die am stärksten vom Fortschritt des digitalen Zeitalters betroffen sind.
Denn die zunehmende Nutzung von schnellem Internet und Smartphone führt zu höheren Ansprüchen und Erwartungen der Bankkunden. Weil Technologien eine praktischere Abwicklung von Bankgeschäften ermöglichen. Die digitalen Transformation bietet Kunden in allen Branchen, in denen sie existiert, ein effizienteres, kostengünstigeres und perfekteres System.
Darüber hinaus stieg mit dem Aufkommen innovativer Ansätze nach der Weltwirtschaftskrise 2008 die Nachfrage nach kundenorientierten Produkten und Dienstleistungen bei Banken. Aus diesem Grund haben Finanztechnologieunternehmen und große Technologieunternehmen in den letzten Jahren begonnen, mit Banken zu konkurrieren. Während Banken durch digitale Technologien erhebliche Vorteile erlangten, gerieten sie manchmal sogar in erhebliche Schwierigkeiten.
Die Bedeutung der Digitalisierung im Bankensektor
Der Trend Digitalisierung ist auch heute noch auf dem Vormarsch. Die Digitalisierung, die das Leben des Verbrauchers erleichtert und viele Vorteile bei Transaktionen bietet, wird auch im Bankensektor intensiv genutzt. Während die im Bankwesen entwickelten digitalen Technologien zur Entwicklung von Banken beitragen, befinden sie sich auch an einem strategischen Punkt, wenn es um den Schutz ihrer kommerziellen Vermögenswerte geht.
Während Banken durch die Zeit, die sie in digitale Technologien investieren, einen Wettbewerbsvorteil erlangen, können sie den Verbrauchern Dienstleistungen zu geringeren Kosten anbieten.Die digitale Transformation im Bankwesen auf der ganzen Welt begann mit dem Internet und heute setzt sich die Transformation durch mobile Anwendungen fort. Darüber hinaus ermöglicht die digitale Transformation Finanztechnologieunternehmen und großen Technologieunternehmen, eine höhere Zahl zu erreichen.
Das hat zur Folge, dass im Vergleich zu früher heute kaum noch jemand seine Bankgeschäfte lieber in der Filiale erledigt. Da jeder Bankgeschäfte über das Internet und insbesondere über mobile Anwendungen abwickeln möchte, kann das Bankensystem durch die Konzentration auf Technologien weiterentwickelt werden, die auf diesen Plattformen Vorteile bringen.
Die Bedeutung von Finanztechnologien beim Übergang zum digitalen Banking
Tatsächlich reicht die Digitalisierung der Welt viel früher zurück und begann 1960 mit der Dritten Industriellen Revolution. Denn in dieser Zeit begannen Elektronik und Informationstechnologien, also Computer, in Produktion und Service eingesetzt zu werden. Während der Begriff Industrie 4.0 im Jahr 2011 auftauchte, wurden Schritte für den Übergang in ein echtes digitales Zeitalter unternommen. In diesen Schritten;
- Internet der Dinge (IoT), das es ermöglicht, mehr Daten durch Internetverbindungen zwischen Objekten zu erhalten.
- Cyber-physische Systeme, die die physische Welt mit der Internetwelt verbinden
- Studien zur virtuellen Welt und zur virtuellen Realität
- Das Konzept der digitalen Transformation, das mit der Entwicklung digitaler Technologien entsteht
- Finanztechnologische Schritte, die sich aus Studien zu Banken und Wirtschaft ergeben, sind enthalten.
Finanztechnologien (FinTech) sind natürlich Technologien, die die Welt der Wirtschaft, des Finanzwesens und des Bankwesens beeinflussen werden. Diese Technologien, die heute schlicht FinTech genannt werden, werden von kleinen Unternehmen, mittelständischen Unternehmen, die Investitionen erhalten, oder großen Technologieunternehmen eingeführt.
Denn kleine oder große FinTech-Projekte sind im Bankensektor wichtig, um eine größere Wirtschaft zu schaffen. Während der Bankensektor einen digitalen Wandel erlebt, haben auch Finanztechnologieunternehmen und Finanztechnologien erhebliche Auswirkungen auf den Bankensektor. Während beispielsweise bei Banken traditionelle Produkte wichtig sind, ist FinTech kundenorientiert.
Der Wettbewerbsvorteil der Bank gegenüber der Finanztechnologie liegt in ihrer Fähigkeit, günstige Einlagen und einen stabilen Kundenstamm bereitzustellen. Finanztechnologien ziehen die junge Generation leichter an. Obwohl Finanztechnologien die Zukunft der Banken unterstützen, dauert es lange, bis sich Bestandskunden an die Digitalisierung gewöhnen.
Eine der wichtigen Auswirkungen von Finanztechnologien im Bankensektor besteht darin, dass Finanztechnologieunternehmen begonnen haben, Bankdienstleistungen anzubieten. Diese Situation hat einen Marktwettbewerb ausgelöst und beeinträchtigt teilweise die Rentabilität der Banken.
Während Finanztechnologien in der Bankenbranche Einzug halten, sorgen sie für Verwirrung im System, erhöhen jedoch die Risiken durch die neuen Produkte und Dienstleistungen, die sie anbieten. Die Partnerschaft von Banken mit Finanztechnologie ermöglicht nicht nur die Entstehung einer innovativen Kultur, sondern bietet auch die Möglichkeit, Kunden lösungsorientierte Dienstleistungen anzubieten.
Unternehmen mit riesigem Kapital, die große Technologien entwickeln, können leichter in große Konkurrenz mit dem Bankensektor treten. Denn große Technologieunternehmen können ihren Kunden bessere Kredite gewähren als Banken und den Verbrauchern Komfort für neue Technologien bieten, indem sie sich auf die Verbraucherpräferenzen konzentrieren.
Darüber hinaus können große Technologieunternehmen leichter an Finanzierungen gelangen, indem sie einfacher auf Daten zugreifen und ihre technologischen Vorteile nutzen. Darüber hinaus bietet sie Partnerschaften mit Banken an oder gründet eigene Banken.
Heutzutage sind die Auswirkungen von Finanztechnologien, insbesondere auf Großbanken, manchmal eine Herausforderung. Da in einigen Ländern gesetzliche Regelungen und Gesetze fehlen, erschwert es großen Technologieunternehmen den Einstieg in den Finanzdienstleistungsbereich.
Da Bankenregulierungen diese Unternehmen nicht betreffen, stellen sie Banken mit ihren kostengünstigen und wettbewerbsfähigen Strukturen vor Probleme. Da große Finanzunternehmen außerdem ihre Kosten senken, wird der Sektor für viele verschiedene Wettbewerber attraktiv.
Welche Auswirkungen hat die digitale Transformation im Banking?
Wenn wir als wichtigste Frage die Auswirkungen der digitalen Transformation im Bankensektor untersuchen müssen, können die Ergebnisse aller genannten Technologien und Entwicklungen in der Branche untersucht werden. Banken bieten ein Zahlungssystem und einen sicheren Hafen für Menschen, deren wichtigste Kreditquelle in der Wirtschaft Geld ist. Während es Verbraucher und Unternehmen mit Bank- und Finanzprodukten anspricht; Sie bieten Dienstleistungen mit Zinssätzen, Gebühren und proprietären Produkten an.
Um die Kontinuität dieser Dienste zu gewährleisten, haben Banken viele Innovationen vorgenommen, indem sie mit der Technologie Schritt gehalten haben, und versucht, ihre Kontinuität aufrechtzuerhalten. Die digitale Transformation bei Computern und Mobiltelefonen hat in den letzten Jahren zu tiefgreifenden Veränderungen im Bankensektor geführt.
Banken versuchen, ihren Kunden viele Vorteile zu bieten, insbesondere mobile Anwendungen, Open Banking, ein besseres Kundenerlebnis und Virtual-Reality-Kundendienste, um ihre Gewohnheiten zu ändern und die Innovation zu finden, die sie suchen. Diese digitale Transformation hat erhebliche Auswirkungen auf den Bankensektor.
Vorteile der digitalen Transformation im Bankensektor
Wenn wir uns die Vorteile der digitalen Transformation im Bankensektor ansehen müssen;
- Neue Dienstleistungen, die mit großen Budgets für die Transformation bereitgestellt werden, können es Bankkunden ermöglichen, einen einfacheren und perfekten Service zu erhalten.
- Während Kundenbedürfnisse und -erlebnisse durch die digitale Transformation an Bedeutung gewonnen haben, hat man damit begonnen, Kundendaten zu analysieren und kundenspezifische Produkte und Anwendungen anzubieten.
- Nach der Transformation begannen die Banken, Menschen zu erreichen, die keinen einfacheren Zugang zu Bankprodukten und -dienstleistungen hatten, und begannen, neue Produkte und Dienstleistungen anzubieten.
- Dank Transformationstools wie mobilen Anwendungen können Menschen überall und jederzeit auf Produkte und Dienstleistungen zugreifen.
- Während Bankfilialen nach der Transformation zu Verkaufsbüros statt zu Hauptservicestellen wurden, konzentrierten sich die Bankmitarbeiter mehr auf die Arbeit an der Technologie.
- Die Dokumentationspflicht im Bankwesen ist einfacher geworden und die Datenerfassung ist einfacher geworden.
Risiken der digitalen Transformation im Bankensektor
Wenn wir uns die Schwierigkeiten und Nachteile ansehen müssen, mit denen der Bankensektor beim Übergang zum digitalen Banking konfrontiert ist;
- Der Bankensektor musste mehr Ressourcen bereitstellen und mehr für alle Tools und neuen Dienste ausgeben, die für die digitale Transformation erforderlich sind.
- Es entstand mit der Notwendigkeit, Dienstleistungen von Finanztechnologieunternehmen im Hinblick auf neue Technologien in Anspruch zu nehmen, um den Kunden stärker in den Mittelpunkt zu stellen und die Kundenbedürfnisse zu erfüllen.
- Die zunehmende Nutzung von Mobile Banking und Open-Banking-Systemen führt dazu, dass Bankfilialen allmählich an Bedeutung verlieren. Allerdings kommt es aufgrund der sinkenden Zahl an Filialen zu Beschäftigungsproblemen im Bankwesen, was dazu führt, dass Banken teilweise die Bindung zu ihren Mitarbeitern abbrechen.
- Im neuen System fühlen sich Bankkunden unsicherer und gefährdeter, wenn es darum geht, Bankkunden zu erreichen, Dokumente anzufordern und Transaktionen durchzuführen.
- Heutzutage werden Zahlungssysteme von wachsenden Finanztechnologieunternehmen sowie riesigen Unternehmen wie Google, Facebook, Apple und Amazon entwickelt. Als Reaktion auf diese Situation sind Banken beim Übergang zur Digitalisierung gezwungen, mit diesen Riesenunternehmen zu konkurrieren.
- Insbesondere nach der digitalen Transformation gehen Banken aufgrund der entstandenen komplexen Strukturen mehr Risiken ein. Während die Sicherheitsrisiken zunehmen, wird es notwendig, sich gesetzeskonform an den Wandel der Regulierungstechnologien anzupassen.
Wir sehen uns im nächsten Beitrag,
Anil UZUN