Technologische Innovationen in Globalen Finanzmärkten
Während Entwicklungen alle Arbeitssysteme auf der Welt verändern, wird die digitale Transformation heute im Finanzsektor zwingend erforderlich sein. Während früher die Menschen für ihre Bankgeschäfte noch Institutionen aufsuchten, können Finanztransaktionen heute auf dem Mobiltelefon nur noch wenige Sekunden dauern.
Diese Verbesserung sorgt jeden Tag für neue Produkte und bessere Ergebnisse. Während ich in meinem eigenen Leben als Einzelperson ständig diesbezügliche Investitionen und Initiativen tätige, wollte ich die in den letzten Jahren am häufigsten genutzten technologischen Innovationen auf dem globalen Finanzmarkt im Allgemeinen untersuchen.
Mit all der Arbeit, die die Technologie auf dem globalen Finanzmarkt geleistet hat, ist ein neues Konzept entstanden: Finanztechnologie, d. h. FinTech. Während sich Fintech kurz auf die für Finanzdienstleistungen verwendeten Technologien bezieht, hat es eine Branche geschaffen, die die Entstehung eines besseren und stärker automatisierten Systems ermöglicht.
Diese Branche hatte sich vor etwa 70 Jahren mit dem Aufkommen von Kreditkarten, Geldautomaten und später dem elektronischen Banking gestärkt. Heutzutage stellen Finanztransaktionen, die über das Internet über Smartphone durchgeführt werden, einen großen Markt auf der Welt dar, insbesondere mit dem Silicon Valley in Amerika, London in England und Fintech-Ökosystemen in China und Indien.
Auswirkungen von Finanztechnologien auf das globale Finanzwesen
Die Erfahrung einer digitalen Transformation hat auch die Finanzgewohnheiten und -ansätze von Einzelpersonen und Institutionen verändert. Gerade als Privatpersonen können wir mit den technischen Möglichkeiten dank Smartphone und Internetzugang unsere Finanztransaktionen einfacher abwickeln.
Während Einzelpersonen und Institutionen diese Transformationsintegration jeden Tag schneller abschließen, gehen auch Banken und Finanzinstitute diese Transformation freiwillig oder zwangsweise ein. Diese für das globale Finanzwesen angebotenen Technologien ermöglichen effizientere und zuverlässigere Transaktionen.
Mit der digitalen Transformation im Finanzwesen hat die Standardisierung zugenommen und die Möglichkeit geschaffen, die Leistung zu steigern und automatische Transaktionen schneller zu machen. Alle vergangenen und aktuellen Daten konnten einfacher in das System integriert und bessere Vorhersagen getroffen werden, was insbesondere bei Investitionen einen Vorteil verschaffte. Während Fintech sowohl für Kunden als auch für Mitarbeiter ein besseres Erlebnis und eine größere Zufriedenheit bietet, erhält der Kunde nun die Möglichkeit, einen effizienteren Service zu erhalten.
Neue Finanztechnologien in der Welt
Finanztechnologien haben es der Welt ermöglicht, viel praktischere Systeme in den Bereichen Bankwesen, Finanzen, Investitionen und Handel zu schaffen. Es bietet weiterhin Transaktionen wie einfache Geldtransfers, Zahlungen, Kredite, Investitionen, Marketing, Finanzplanung und Versicherungen an.
Zu den Grundkombinationen gehören die vorgeschlagenen Initiativen, Finanzinstitute, die diese Initiativen nutzen oder unterstützen wollen, Technologieentwickler, Kunden und Regierungen, die Autorität schaffen. Die in jedem Land eingeführte Finanztechnologie kann eine Struktur schaffen, die sich auf die ganze Welt auswirken kann.
Unter den neuen Finanztechnologien, die heute zu den wichtigsten der Welt geworden sind, kann man sich auf fünf Hauptpunkte konzentrieren. Unter diesen Elementen sind die grundlegendsten Technologien:
- Künstliche Intelligenz
- Maschinelles Lernen
- API – Anwendungsprogrammierschnittstellen
- Blockchain-Technologie
- Es verfügt über Quantencomputing.
Wenn wir uns neue Finanztechnologien ansehen, lässt sich leicht erkennen, dass die Kundenbeziehungen schneller geworden sind und sich das Banking beispielsweise dank künstlicher Intelligenz zu einem mobilen System entwickelt hat. Dank Anwendungsprogrammierschnittstellen werden mobile Anwendungen im Banken-, Finanz- oder Investmentbereich entwickelt.
Diese entwickelten mobilen Anwendungen führen auch Technologien ein, die mithilfe der Blockchain-Technologie Finanzstudien in der Welt der Kryptowährungen oder in diesem Netzwerk durchführen. Einer der wichtigsten Punkte unter den Finanztechnologien der Welt sind natürlich mobile Banking- und Anlagetechnologien, die wir heute auf jedem Smartphone nutzen können.
In einigen Ländern auf der ganzen Welt können sogar Kryptowährungstransaktionen in mobilen Banking-Anwendungen durchgeführt werden, und Bankensysteme beginnen, von der Blockchain-Technologie zu profitieren. Mobile Börsen und Kryptowährungsbörsen bieten den Menschen dank des Blockchain-Systems mobile Dienste. Finanztechnologien tragen dazu bei, eine Struktur zu schaffen, die die Welt jetzt braucht.
Welche Vorteile bieten Finanztechnologien auf globalen Märkten?
Diese digitale Transformation im globalen Finanzsektor kann tatsächlich dazu führen, dass alltägliche Aufgaben automatisiert werden und Berechnungen und Archivierungsvorgänge viel einfacher durchgeführt werden können. Aktivitäten wie Cybergefahren und Betrug, die früher häufig bei Transaktionen über Computer auftraten, sind heute, insbesondere dank Technologien wie Blockchain, weniger risikobehaftet. Darüber hinaus können durch maschinelles Lernen Finanztransaktionen fehlerfreier und schneller durchgeführt werden.
Durch den Einsatz von Finanztechnologien auf dem globalen Finanzmarkt können gewisse Vorteile erzielt werden. Einer der wichtigsten Punkte unter diesen Vorteilen ist beispielsweise der Preisvorteil. Mit Fintech-Initiativen besteht kein Bedarf mehr an physischen Strukturen und Produkten im Finanzsektor.
Die Kosten für physische Bedürfnisse wie Quittungen oder Geldautomaten, die im Bankwesen verwendet werden, entfallen. Finanztechnologie bietet sowohl Kunden als auch Mitarbeitern personalisierten Komfort. Während Kundendaten einfacher archiviert werden, fühlt sich der Kunde besonders und der Mitarbeiter kann besser mit dem Kunden kommunizieren.
Während Finanztechnologien großen Komfort bieten, machen die von Tag zu Tag zunehmenden technologischen Entwicklungen Bankgeschäfte und Investitionen einfacher und schneller. So sehr, dass internationale Handelstransaktionen oder Investitionen früher Tage oder sogar Wochen dauerten, heute können Sie eine Transaktion am anderen Ende der Welt in Sekundenschnelle abschließen.
Während sie die Belastung für Mitarbeiter und Institutionen verringern, bieten Finanztechnologien auch mehr Serviceoptionen und mehr Alternativen zum traditionellen Finanzwesen. All diese Vorteile lassen sich praktisch jederzeit auf Mobiltelefonen, Computern oder Tabletts mit Internetanschluss nutzen.
Technologische Innovationen im türkischen Finanzsektor
Natürlich können wir diese technologischen Innovationen auch in unserem Land sehen. Denn alle in der Türkei tätigen Banken stellen jetzt auf digitales Banking der neuen Generation um und können mit Finanztechnologien das Finanzleben der Menschen einfacher machen.
Finanztechnologien werden an vielen Stellen eingesetzt, vom Einkaufen bis zum Bezahlen, von der Gutschrift bis zur Abbuchung und dem persönlichen Finanzmanagement. Während Internetkanäle auf Mobilgeräten aktiv genutzt werden, verschafft sich der Finanzsektor in der Türkei nun einen Vorteil durch geringere Kosten.
Heutzutage gibt es viele verschiedene Startups, die im Bereich Finanztechnologie tätig sind, ob lizenziert oder nicht lizenziert. Heute setzen fast 1000 Startups ihre Aktivitäten im türkischen FinTech-Ökosystem fort, das offiziell registriert ist und weiterhin in der Türkei aktiv ist. Während sich diese Startups mehr auf Finanztransaktionen und Zahlungen konzentrieren, arbeiten einige Startups weiterhin an der Blockchain (Krypto-Asset).
Das E-Transformationssystem im Staat gehört zu den Innovationen, die von Finanzinnovationen in der Türkei offiziell eingeführt wurden. Um die digitale Transformation in unserem Land auf Augenhöhe mit der Welt zu verwirklichen, werden im Rahmen des E-Transformationssystems digitale Lösungen wie E-Ledger und E-Invoice angeboten.
Wir sehen uns im nächsten Beitrag,
Anil UZUN